Leichte Sprache 

Was ist Förderkreis?

Förderkreis ist eine Internet-Seite.
Dort helfen viele Menschen einer Idee.
Sie geben Geld.
Das nennt man: Crowdfunding.

Wie funktioniert Förderkreis?

Ein Verein oder eine Gruppe hat eine Idee.
Zum Beispiel:

  • neue Trikots für den Sportverein

  • ein Fest für die Gemeinde

  • ein Umwelt-Projekt

Dafür braucht die Gruppe Geld.

Die Gruppe startet ein Projekt auf Förderkreis.at.
Sie erklärt die Idee:

  • mit einem Text

  • mit Bildern

  • oder mit einem Video

Die Gruppe sagt:

  • Wie viel Geld gebraucht wird

  • Wofür das Geld verwendet wird

Dann können viele Menschen helfen.
Zum Beispiel mit einer Spende.

Wenn genug Geld gesammelt wird,
kann das Projekt starten.

Warum gibt es Förderkreis?

Förderkreis gibt es,
weil viele gute Ideen Geld brauchen.
Und weil es schöner ist,
wenn viele Menschen gemeinsam helfen.

Förderkreis ist Teil der Volksbanken in Österreich.
Die Volksbanken sind stark in der Region.
Sie unterstützen Vereine, Initiativen und Menschen vor Ort.

Das Ziel ist:

  • gute Ideen sichtbar machen

  • Projekte für die Region möglich machen

  • Menschen miteinander verbinden

So nutzt du  Förderkreis

Registrieren und Projekt anlegen

Du meldest dich auf www.foerderkreis.at an.
Das ist kostenlos.
Dann legst du ein Projekt an.

Du brauchst dafür:

  • eine Beschreibung deiner Idee

  • Bilder oder ein Video

  • ein Ziel für das Geld

  • einen Zeitraum


Projekt vorbereiten

Bevor dein Projekt startet,
kannst du es in Ruhe bearbeiten.
Du holst Rückmeldungen ein.
Danach prüft ein Bank-Betreuer dein Projekt.
Erst wenn alles passt,
wird das Projekt freigeschaltet.

Menschen aufmerksam machen

Erzähle vielen Menschen von deinem Projekt.
Zum Beispiel über:

  • soziale Medien

  • E-Mails

  • Vereinstreffen

  • Zeitungen oder Radio

Je mehr Menschen dein Projekt kennen,
desto größer ist die Chance auf Geld.